Palau – MY Palau Siren 2017

Zum zweiten Mal nach 2005 sind wir in Palau-Micronesien. Schon beim ersten Mal war Palau mit seinen weltbekannten Tauchplätzen wie, Blue Corner, Blue Hole,German Channel oder Cendela Caves super – doch 12 Jahre danach präsentiert sich Palau noch besser. Man merkt ganz deutlich, dass das 2012 eingerichtete Naturschutzgebiet greift. Seit dieser Zeit ist es in einer Schutzzone von 80 Seemeilen verboten kommerziell zu fischen – und diese Zone soll 2018 auf 200 Seemeilen erweitert werden. Diese Maßnahme gibt der Regierung von Palau recht. Unglaubliche Fischbestände unberührte Korallen und ein in der Population wachsender Hai Bestand sind das Ergebnis. Die Palau Siren ist der Klassiker an Holzbooten in Palau – es gibt an Bord alles was das Taucherherz begehrt – inklusive Massage!.

Unsere Tour geht von Nord nach Süd, also von Koror bis nach Peleliu. Vor Peleliu hat vor 2 Tagen das sogenannte Spawning (Absamen) der Black, Redsnapper und der Seabreams stattgefunden. Unmengen an Schwarmfisch ist hier am Außenriff unterwegs. Leider sind die Fische schon zu tief für uns Sporttaucher. Man kann aber erahnen, was hier Tage zuvor los gewesen sein muss. Wir werden diesen Trip im April 2020 zur richtigen Mondphase wiederholen um beim Spawning dabei zu sein. Bin schon sehr gespannt, ob man dann die Auswirkung der Schutzmaßnahmen noch stärker bemerken wird.

Leider hatten wir keine Möglichkeit den Weltbekannten Tauchplatz „Jellyfish Lake“ zu besuchen, da dieser aus Schutzgründen gesperrt war. Auch Überwasser ist die Inselgruppe Palau immer eine Reise wert. Wer vor hat diese Destination zu besuchen, darf auf keinen Fall seine Drohne vergessen-hier können unvergessliche Aufnahmen gefilmt werden.

Die Cendelar Caves in Palau sind auch der einzige Platz, wo man unter Tage Mandarinfische fotografieren kann.

Wir freuen uns jetzt schon 2020 wieder zu kommen.

zur BildgalerieEdit